Frage: Was heißt Stillbeziehung einspielen?

NattaP.1984
Hallo, Was genau bedeutet es, die Stillbeziehung muss eingespielt sein? Meine Hebamme hat gestern gesagt, dass mein Kleiner 3 Wochen alt wie aus dem Lehrbuch aus der Brust trinkt. Er umfasst sehr gut die Brustwarzen, saugt in der Regel ausdauernd und lässt nur manchmal von der Brust los. Das Anlegen an sich klappt auch gut. Allerdings dauert es manchmal etwas länger, vor allem wenn er weint, weil ich ihm nicht schnell genug war. Eine Freundin hat mir nun heute gesagt, dass unsere Stillbeziehung noch nicht eingespielt wäre, weil mein Sohn noch keine festen Essenszeiten hat. Manchmal gibt es Tage, da braucht er nur alle drei Stunden eine Brustseite, an anderen Tagen verlangt er sie viel öfter. Abends isst er auch noch unegelmäßig. Manchmal möchte er auch beide Seiten haben, manchmal eben nicht. Aber ich dachte, das ist bei einem drei Wochen alten Baby normal und lasse ihn daher so trinken wie er möchte. Viele Grüße Natta

Biggi Welter
Liebe Natta, keine Bange, das passt alles gut und eine Stillbeziehung ist dann eingespielt, wenn alles funktioniert und das Baby gedeiht. Abgesehen von einigen wenigen „Wunderbabys" sind die Mehrzahl aller Kinder auch mit wenigen Wochen bereits längere Zeitspannen wach, wollen am Leben teilnehmen und ihre Welt entdecken. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihres in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrem Baby überlassen, wie lange oder kurz es an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Sie machen alles richtig :-). LLLiebe Grüße Biggi