Frage: Was hat sie nur?

hasi0385
Guten Morgen, dieser Beitrag hat vielleicht nicht 100% mit dem Stillen zu tun. Unsere Tochter 10 Monate schläft seit Tagen sehr unruhig. Gestern Abend wollte sie gar nicht einschlafen, sicherlich weil sie früh bis 10 Uhr sich ausgeschlafen hatte!???! Ich weiß einfach nicht was sie hat und mache mir Sorgen. Meist geht die 1. Hälfte ihrer Nacht, aber nach 24 Uhr wird sie total unruhig, weint, quengelt, windet sich, versucht sich an ihren Handrücken oder meinem Arm zu beruhigen, dreht sich auf ihren Bauch und macht den Po nach oben und schiebt sie mit dem Kopf irgendwo ran, stillen will sie da auch nicht immer oder hört nach kurzer Zeit auf und es geht von vorn los. Ich versuche durch streicheln, stillen oder leise eine Melodie summen sie zu beruhigen, aber es ist jede Nacht so. Meistens ist es ganz schlimm gegen 4/5 Uhr, da braucht sie ewig bis sie wieder richtig schläft. Sie schläft ja nun bei uns in ihren Beistellbett, sie will noch nicht mal bei mir liegen. Ja und nun schläft sie wieder seit halb 7, soll ich sie da auch so lang schlafen lassen??? Ich weiß einfach nicht was sie hat und mir tut sie so leid, weil man merkt das sie müde ist und eigentlich schlafen will. Krabbeln, sich hochziehen und unten zwei Zähnchen hat sie/macht sie seit gut 1 Monat. Ich wollte ja auch berichten wie das abstillen läuft. Vielleicht erinnerst du dich noch an uns!? Wie gehabt isst sie nicht all zu viel, biete ihr was zum selber essen an. Flasche bekommt sie vormittags und gegen 17 Uhr, stillen tue ich sie nach dem Aufwachen, zum Tagesschläfchen und dann wieder zum Einschlafen und Nachts uneingeschränkt. Ich wollte ja vor allem das es sich tagsüber verringert. Ganz abstillen will ich nun momentan lieber nicht. Sie braucht es wohl sehr. Auch wenn meine Gründe für das Abstillen ja die waren, das stillen noch nie sehr schön für mich am Anfang war, und ich eigentlich nicht mehr kann. Aber zur Zeit läuft es so ganz gut und ich will auch nicht so ein Stress mit dem Abstillen machen... Nur mache ich mir wirklich ernsthaft Gedanken ob sie was hat. Vielleicht Bauchschmerzen, Blähungen oder ist es doch nur eine Phase? Bis jetzt war sie außer einen kleinen Schnupfen noch nicht krank. Liebe Grüße

Liebe hasi0385, viele Kinder in diesem Alter haben einen extrem unruhigen Schlaf, aber leiden selbst viel weniger darunter als wir Großen, die das miterleben müssen und uns hilflos fühlen, weil wir nicht wissen, was wir tun können. Ich kann natürlich von hier aus kaum sagen, was sie plagt... Aber du kannst für sie da sein, wenn sie wach wird, kannst ihr durch deine Ruhe und Zuversicht zeigen, dass 'alles gut' ist. Allein das wird ihr schon unendlich gut tun. Es ist schwer, wenn sie Kleinen genau zu diesen Zeiten so schlecht schlafen, denn dann brauchen wir ja auch unseren Schlaf. Vielleicht kannst du dir also tagsüber eine Ruhezeit herausnehmen, vielleicht während deine Maus Mittagschlaf hält, so dass es für dich erträglich bleibt. Ich bin sicher, es ist nur eine Phase, und in spätestens ein paar Wochen wird sie wieder besser schlafen. Du kannst sie ruhig schlafen lassen, wenn sie von allein nicht wach wird und ansonsten gut gedeiht. Lieben Gruß, Kristina