Frage: Was hat das zu bedeuten?

Hallo, ich stille unsere Tochter (5,5Monate) bis auf den Mittagsbrei noch voll und nach Bedarf. Zum Brei aber auch noch, da sie noch keine 100g isst. Sie verweigert jegliche Art von Fläschchen für Wasser oder Tee Zugabe. Den Schnuller nimmt sie auch erst so richtig seit sie etwa 5Monate alt war teilweise zum Schlafen oder kurz zur Beruhigung. Das war mir wichtig, um vom Einschlafstillen schleichend weg zu kommen, denn ich habe noch einen dreijährigen Sohn, der mich braucht. Ansonsten stille ich total gerne und genieße es auch. Manchmal lächelt sie dabei oder wir schäkern ab und zu. Sie lässt sich aber auch sehr schnell von kleinsten Geräuschen ablenken. Ich stille meistens beide Seiten. Nun ist es ganz komisch geworden und ich frage mich, was das zu bedeuten hat: 1. Sie sucht die Brust, dockt an, trinkt ein paar kräftige Züge und stämmt dann ihr Ärmchen kraftvoll an meinem Brustkorb ab, als wolle sie mich wegschieben. Docke ich sie ab, will sie wieder dran, macht dann das gleiche. Mit der anderen Seite das Gleiche Spiel. Augen geschlossen. Dreht den Kopf so in meine Richtung rein/runter, man könnte meinen, sie wolle unter meinen Arm kriechen. 2. Ihre Zunge hängt beim Trinken teilweise so weit raus, dass es schon wie bei einem schlabbernden Welpen aussieht. Hilfe, mach ich was verkehrt? Jetzt noch Saugverwirrung? Ach ja, kann ihr Wasser oder Tee aus einem Becher anbieten (Saugverwirrung)?

Biggi Welter
Liebe Malinama, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter