Frage: Was gibt es für Möglichkeiten mein Kleinkind abzustimmen?

Stern 210
Hallo Biggi, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate alt. Er ist ein sehr lebhaftes und agiles Kind und geht seit seinem 1. Lebensjahr in die Kita. Mit dem Stillen hat bis jetzt alles gut geklappt. Es gibt nur noch vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen seine Mumi. Das war auch alles ok bis jetzt. Aber jetzt möchte ich wirklich langsam abstillen. Er weiß das auch, denn wir haben sehr oft darüber gesprochen. Er hat sogar Felsenfest behauptet, dass er zu Weihnachten keine Milch mehr braucht, dies aber nicht eingehalten. Sobald ich ihm die Milch verwähre, fängt er an zu weinen und wird richtig biestig. Mir fällt wirklich nichts mehr ein. Kannst du mir noch einen Tipp geben? Ich danke Dir schon mal! Liebe Grüße

Liebe Stern 210, die erste Frage, die sich mir beim Lesen aufgedrängt hat, war: Wer bestimmt, was bei euch passiert? Du oder dein Sohn? Bei aller Liebe und Achtsamkeit unseren Kleinen gegenüber ist es doch von großer Bedeutung, dass WIR diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen. Wenn du einknickst, sobald er "biestig" wird, dann zeigst du ihm doch nur, dass du es auch nicht durchhältst. Und wenn du, als die Mama, es nicht schafft, dann ist doch klar, dass der kleine Wicht es auch nicht schaffen kann. Bist du ihm das Vorbild, dass man sich an Entscheidungen hält, und dass es auch ok ist, schlechte Laune zu haben und die Entscheidung verdammen zu wollen, und trotzdem dem eigenen Wort treu zu bleiben...? Wenn du erkennst, dass HIER eure Lösung liegt, dann wird es gar nicht mehr schwer sein, einen neuen Vertrag zu schließen und es zu schaffen :-) Übrigens bist du nicht die erste, die an diesem Punkt steht. WIr alle kennen das.... :-) Lieben Gruß, Kristina