Mitglied inaktiv

Liebe Biggi, meine Frage bezieht sich auf Nahrungsmittel, die ich in der Stillzeit besser meiden sollte, weil sie die Milchbildung negativ beeinflussen. Ich weiß, dass Pfefferminz- und Salbeitee schlecht sind. Sonst noch was? Und wie ist das genau mit dem Pfefferminztee? Ich trinke den selten pur, aber in den meisten Kräuterteemischungen ist Pfefferminze drin. Es ist wirklich schwer, eine leckere Kräuterteemischung OHNE Pfefferminze zu finden. Darum meine zweite Frage: Soll ich solche Mischungen auch meiden oder kann ich sie bedenkenlos trinken, weil die Pfefferminze ja nur ein Teil ist? Ich finde deine Arbeit hier übrigns super. Ich erhalte hier sehr viele Anregungen, die meine Faszination über das Wunder Stillen nur noch steigern. LG, Traumtänzerle

Liebe Traumtänzerle, danke für das Lob :-). In der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. LLLiebe Grüße, Biggi