Frage: Was bedeutet die Geste meiner Tochter?

Hallo, eigentlich kann ich total stolz auf mich sein, denn ich hab bis einschließlich Februar (insg. 15 Mon.) gestillt. Wenn meine Tochter aber nun (sie ist jetzt 19 Mon.) meine nackten Brüste sieht, wenn ich mich umziehe, dann schmatzt sie zuerst, kommt dann ganz nah daran, gibt kussi drauf oder guckt sie komisch an und runzelt die Stirn. Meine Güte, was hat das denn nur zu bedeuten??? Mach mir total Gedanken, dass in dieser Beziehung irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Hab ich sie zu lange gestillt? Oder wieso ist sie so komisch? LG Melone

Liebe Melone, deine Tochter streichelt und küsst deine Brust, will vielleicht sogar hin und wieder nochmals daran saugen. Das ist in keiner Weise merkwürdig. Würdest Du dich wundern, wenn sie dein Gesicht streichelt und küsst? Küsst Du dein Kind nicht auch manchmal auf den Bauch? Kinder denken noch nicht nach unseren "erwachsenen" Vorstellungen. Für deine Tochter hat deine Brust keine sexuelle Bedeutung, sondern ist ein Körperteil, der sehr lange für sie sehr wichtig war. Außerdem ist es ein Teil von dir und beim Schmusen geht sie damit genauso um, wie sie es eben auch mit deinem Gesicht tun würde. Die von den Erwachsenen aufgestellten "Normen" existieren für dein kleines Mädchen noch nicht, denn sie sind ja nicht "naturgegeben" sondern von den Menschen gemacht und noch dazu in jeder Kultur etwas anders. Noch viel Freude mit deinem Kind. Lieben Gruß, Kristina