Frage: Was als dritten Brei?

Pipolino
Hallo liebes Team! Erstmal danke für eure gute Arbeit ich habe schon viele Tipps und Anregungen bei euch gefunden die mich manchmal vor dem verzweifeln gerettet haben :D Nun meine Frage: mein Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und mit der Beikost klappt es so mittelmäßig... Mittags gebe ich Gemüsebreie und abend bekommt er Getreideflocken mit Obstgläschen da ich ihn zum einschlafen noch stille. Leider ist er nach ein paar Löffeln nicht mehr interessiert am essen und wird unruhig und Wasser trinken will er so gut wie gar nicht trotz aller möglicher Tassen, Becher, offen oder mit Schnabel etc. 100g sind maximum an Brei egal welcher. Auch beim stillen nuckelt er dann nur ein bisschen und schaut dann woanders hin. Generell stillt er tagsüber recht wenig dafür möchte er nachts immernoch zwischen fünf und siebenmal gestillt werden was langsam echt an die Substanz geht denn es war noch nie anders. Ich habe das Gefühl dass er nachts seinen Kalorienbedarf für den ganzen nächsten Tag deckt und dann tagsüber kaum Hunger hat und nur zur Beruhigung an die Brust möchte (Schnullerverweigerer). Sehen Sie eine Möglichkeit wie ich meinen Kleinen doch tagsüber mehr zum Essen bekomme? Und was sollte ich ihm als dritte Mahlzeit nachmittags geben ich möchte abends keinen Brei mit Fertigmilch geben und bei Getreideflocken in Wasser und Obstgläschen bleiben da ich ihn auch weiter zum einschlafen stillen muss. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Pipolino, Du kannst einfach noch etwas Obst geben oder ein zweites Gemüse, dein Kind muss aber noch gar keinen weiteren Brei bekommen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es kommt vor, dass Babys in diesem Alter schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi