Frage: "Warzenbeisser!!!", autsch...

Hallo und guten Abend, meine Kleine (9 Mon) beisst,Madam hat zwei nagelneue Zähne,neuerdings leidenschaftlich gern in meine Brustwarzen. Ich stille abends zum Schlafen gehen(Mama-Kuschel-Trunk), manchmal nachts nach Bedarf und früh, aber es wird ansich schon weniger. Ist das ein Zeichen, das sie langsam sich selbst abstillt? Tut ja immerhin höllisch weh und ich hab machmal schon Angst sie anzulegen, die "Gurke" zwickt ja durch den BH wenn es nicht schnell genug geht ;-) Ich werd auch laut wenn sie das macht, was man natürlich lustig findet und gleich noch mal zu beisst. Allerdings wenn sie richtig hungrig ist, trinkt sie ordentlich, ist halt bloß am Ende da klappst sie rum oder eben zum Einschlafen, da ist der Hunger ja nicht mehr wirklich groß nach dem Abendbrei. Gibts da was gegen, oder abwarten? Hab nur Angst das mir die Milch vor lauter "Beissangst" zu zeitig weg geht. Danke und liebe Grüße, Katrin und Emilia - mit "Biss" ;-)

Biggi Welter
Liebe Katrin, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter. Wenn deine Tochter dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi