Frage: Warum zieht er immer an und lässt dann wieder los?

saja79
Hallo, mein Sohn wird heute 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen trinkt er gehäuft nur noch an einer Brust zu einer Stillmahlzeit und nicht mehr an beiden. Ist das normal? Zudem kommt es oft vor, dass er erst gut saugt und schluckt und auf einmal saugt er nur noch an, lässt wieder los, usw. Habe ich nicht genug Milch? Ich habe von Anfang den Beruhigungssauger von Frank in Kirschform verwendet und das klappt gut. Nun verwende ich seit ein paar Tagen noch eine kiefergerechten Schnuller. Sollte ich das bzgl. Saugverwirrung lieber nicht machen? Ich möchte halt auch nicht, dass sich sein Kiefer durch den Kirschsauger verformt. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe saja79, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen gerade auch wegen dem neuen Schnuller. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi