Frage: Warum zehrt das Stillen diesmal nicht an mir?

Rantanplan
Liebe stillberaterin, Haben Sie schon mal erlebt, dass ein und dieselbe Frau, beim einen Kind durchs vollstillen sehr stark und schnell abnimmt trotz viel Schoko & Co. . Beim nächsten vollgestillten Kind 2 Jahre später nimmt sie trotz viel weniger Sünden dann gar nicht ab, obwohl das Baby sehr viel besser trinkt und zunimmt als das erste baby?!? Schilddrüse Ist gecheckt. Bewegung und Sport findet im selben Maße statt und ist reichlich vorhanden. Ich kann's mir nicht erklären, aber das Gewicht steht seit Wochen, obwohl ich schon sehr auf die ernaehrung achte. Mein zweites baby ist 3 monate alt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei baby 1 schon weniger als das ausgangsgewicht. Nun fehlen noch immer etliche Kilos. Ich habe auch gehört, dass oft erst nach 4-5 Monaten die groesste Gewichtsabnahme durchs stillen stattfindet, da dann die Babys erst so richtig viel Milch trinken. Stimmt das? Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe es zu stillen und werde auf keinen Fall aufhoeren, auch wenn ich noch monate oder jahre lang durch die Gegend kugele... Ich hatte einfach gehofft, dass es wieder so einfach wird, abzuspecken und in meine Klamotten zu passen und mir während der SS daher keine großen Gedanken gemacht. Woran kann der Unterschied liegen? Kann ich denn noch hoffen, dass das Stillen dieses mal doch noch beginnt, an mir zu zehren? Besten Dank&Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Rantanplan, das war bei mir auch so und ich habe dafür keine Erklärung. Du brauchst dich aber trotzdem nicht damit abfinden und kannst aktiv etwas für deine Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi