Frage: warum wird baby wach wenn es bei mir einschläft

ich habe eine prinzipielle frage. wie gesagt ich stille meine tochter am abend in den schlaf bzw. passiert es auch untertags, dass sie beim stillen einschläft. auch wenn sie tief an mir schläft, passiert es oft, wenn ich sie weglege, dass sie sofort oder nach ein paar minuten aufwacht und hell wach ist. wie eine art sensor - hoppla mama ist weg - ich sollte wach werden. was ist das? die fehlende wärme? lg doris

Biggi Welter
Liebe Doris, manche Babys haben einen überaus empfindlichen Gleichgewichtsinn und werden durch Bewegung wach (vielleicht auch durch Bewegungen, die sich über die Matratze übertragen). Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass euer Kind einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht oder andere Bewegungen geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Möglicherweise wird ein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. LLLiebe Grüße, Biggi