Frage: Warum wacht mein Baby (korrigiertes Alter 4,5 Monate ) nachts alle 2 Stunden au

Cubedoo
Sehr geehrte Damen, mein Sohn (korrigiertes Alter 4,5 Monate, er kam 7 Wochen zu früh auf die Welt) macht seit mehreren Wochen starke Probleme bei seinem nächtlichen Schlaf. Zum einen fällt das abendliche Einschlafen (geht nur durch Stillen oder Herumtragen) sehr schwer und zum anderen wacht er dann mind. alle 2 Stunden auf und findet auch nur durch oben genannte Techniken wieder in den Schlaf. Sobald man ihn in sein Bettchen legt wacht er meistens wieder auf und weint bitterlich. Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert. Sein eigenes Zimmer, ein Beistellbettchen, abends noch ein Fläschchen geben...das einzige das wirklich hilft und wobei auch ich ein bisschen Schlaf finde, ist die Familienbettlösung mit ständigem Zugang zu meiner Brust. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, ich kann und will mein Kind aber nicht schreien lassen und muss einfach irgendwie schauen, dass ich zumindest ein paar Stunden Schlaf bekomme. Kann es sein, dass sein Frühchendasein damit auch etwas zu tun hat? Er hatte auch schon Phasen, in denen er bis zu 4 Stunden geschlafen hat und problemlos nach der Mahlzeit wieder in seinem Bett weiter geschlafen hat. Daher kann ich einfach nicht verstehen, warum er jetzt so oft aufwacht. Hunger kann es nicht sein. Tagsüber schläft er mittags bis zu 3 Stunden seelenruhig im Kinderwagen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr froh über einen guten Rat. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Cubedoo, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi