Frage: Warum verhält sich mein Kind beim stillen so ?

ju141
Hallo, nachdem das stillen meiner zweiten Tochter bisher total unproblematisch war, hat sich jetzt plötzlich etwas eingeschlichen: Sie trinkt ca. alle 3-4 Stunden, fängt hungrig an, zieht gut, nach 5-10 min. verspannt sie sich, lässt die Brust los, geht sofort wieder an. Das dann einige Male bis sie zu weinen anfängt un die Brust gar nicht mehr möchte. Nehme ich sie dann hoch, fängt sie erst recht an zu weinen, als hätte ich sie absichtlich weggenommen. Versuche ich dann nochmal anzulegen, möchte sie auch nicht. Habe bisher angenommen,dass ihr Magen voll ist, sie aber eigentlich noch an der Brust bleiben möchte aber selbst merkt, dass das Bäuchlein zu voll ist und schon schmerzt, Nun waren wir heute bei der Osteopathin ( habe meine Kinder immer vorsorglich durchchecken lassen) und diese meinte, dass sie auf jedenfall länger als 10 min trinken soll, weil erst dann die reichhaltige Milch kommt. Was meinen Sie dazu ? Was könnte das Problem beim stillen sein ? Achja, sie nimmt gut zu, ist jetzt mit 10 Wochen bei 5400g.

Biggi Welter
Liebe ju141, so lange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter