Frage: warum stillt sich meine kleine ab?

sibel2010
hallo, ich bin völlig verzweifelt... wie meine erste tochter auch schon, stillt sich nun die kleinste mit gerade mal acht monaten ab. seit zwei monaten etwa fütter ich zu, und sie hat alle breie begeistert angenommen: vormittags, mittags, nachmittags und abends. zur nacht sowie morgens (und eigentlich auch nachmittags) würde ich sie gern noch stillen, aber sie will einfach nicht mehr, dreht sich weg, fängt an zu jammern. das ganze geschieht seit ca. 2 wochen relativ plötzlich, es liegen nun schon zwei komplett stillfreie tage hinter uns. bei meiner großen habe ich die gleiche situation viel leichter akzeptieren können, da ich schwanger war, und zwar wie vorhergesagt in der 20. ssw, als sie sich abstillte. bei der kleinen fällt es mir so schwer, zumal wir eine sehr sehr innige stillbeziehung hatten. wer weiß rat? ich möchte so gern weiter stillen... lg sibel

Biggi Welter
Liebe sibel, ein acht Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter