Warum spuckt er vermehrt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum spuckt er vermehrt?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und seit 2 Tagen spuckt er vermehrt. Ich stille voll und das ca alle 1,5-2 Stunden. Ich habe sehr viel Milch und er ist auch meist nach 5-8 Minuten satt und schläft oft auch an der Brust ein. Bäuerchen macht er sehr selten. Seit 2 Tagen will er sehr oft trinken und spuckt er allerdings sehr viel wieder aus (war bisher nicht so stark, da ist höchstens mal ein wenig aus dem Mund gelaufen), v.a. wenn ich ihn hochnehme zum Bäuerchen ( er will dann auch nicht aufrecht liegen bleiben), beim Wickeln nach dem Stillen oder er würgt sogar noch 1/2-1 Std später was hoch (auch im Schlaf). Ich habe das Gefühl alles was er getrunken hat kommt wieder heraus oder noch mehr. Außerdem will er nicht einschlafen bzw braucht sehr lange und das auch nur auf dem Arm. Wenn ich ihn weglege ist er sofort wach. Nachts ist er sehr unruhig - v.a. In der 2. Nachthälfte. Da schlägt er mit den Armen um sich, windet sich ins Hohlkreuz und macht "komische" Geräusche ( hört sich an als würde er fiepen, nach Luft ziehen, würgen, röcheln)... Hängt das evtl mit einem Entwicklungsschub zusammen? Oder der Verdauung? Oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für die Hilfe!

von Swatek am 29.05.2015, 22:00

Antwort auf: Warum spuckt er vermehrt?

Liebe Swatek, ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass er zur Zeit mehr trinkt als vorher, und er dann vermutlich zu viel hatte. Das ist nicht ungewöhnlich... Hast du mal probiert, ob er sich gern tragen lässt im Tuch oder einer guten Tragehilfe?? Je länger du ihn in dieser aufrechten Position hast, desto unwahrscheinlicher - aber nicht unmöglich - ist es, dass er viel spuckt. Vor allem aber ist es so, dass getragene Kinder entspanntere Kinder sind und nicht aus dem Bedürfnis nach Körperkontakt heraus stillen, somit also etwas weniger trinken als Babys mit großem Bedarf nach Hautkontakt (der übrigens auch völlig normal ist). Darum empfehle ich dir mal zu schauen, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, die in ihrer Gruppe vielleicht ein Tuch oder eine andere geeignete Tragehilfe verleiht und dir den Umgang damit erklären kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.05.2015