Frage: Warum spuckt Baby nach dem stillen so stark?

Maiblümchen
Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich stille voll (wenn sie sich meldet - meist aller 3-4 Stunden) und das hat bislang auch problemlos geklappt. Sie ist meist nach dem trinken an der Brust eingeschlafen und hat nur ab und zu etwas gespuckt - das ist oft auch im Schlaf geschehen. Seit einigen Tagen spuckt sie sehr stark, teilweise geschieht dies schwallartig. Weiterhin schläft sie nach dem stillen ein, spuckt dann aber sehr stark, danach ist sie kaum zu beruhigen und schreit. Dies geschieht 3-4 Mal bis sie fest einschläft. Verträgt sie die Milch nicht mehr? Ist das möglich? Was könnten möglich Ursachen sein und was könnte ich tun? Ich bedanke mich schon jetzt und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Maiblümchen, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es ist ganz normal, dass Babys am späten Nachmittag und Abend häufiger gestillt werden wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. Solltest Du sehr unsicher sein und sollte dein Baby nicht ausreichend zunehmen, geh bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi