Frage: Warum "setzt" sich mein kleiner immer wieder auf beim stillen?

verena1908
Guten Tag! Mein kleiner (5 Monate) probiert sich beim stillen nach ein paar Schluck immer wieder aufzusetzen. Er schafft es zwar noch nicht, jedoch wenn ich nicht auf tu, wird er total unruhig. Sobald er dann sitzt und quasi weiß dass alles um ihn in Ordnung ist lehnt er sich sofort zurück und trinkt weiter. 3 -4 Schluck und das Spiel beginnt von vorne. Ich dachte mir schon dass er einfach neugierig ist und Geräusche verfolgt, aber er macht das auch wenn es komplett ruhig im Raum ist... somit meine frage: warum tut er das? :)

Biggi Welter
Liebe verena1908, das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar. Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund fünf Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung. LLLiebe Grüße Bigg