Frage: warum schwitzt mein kind beim stillen?

Hallo liebe Biggi!! Mein kleiner Sohn ist nun 12 wochen, wir stillen voll. Seit einiger zeit fällt mir aber auf das mein Sohn meib stillen oft schwitzt. Ist das normal? Leider habe ich niemanden den ich sonst fragen kann da aus meinem umfeld alle mütter per flasche füttern. Die 2.Frage: Mein sohn ist nun in der phase wo er alles in den mund steckt, am liebsten seine hände.Wenn ich ihn gefüttert hat und er satt scheint (ich denke mal das er satt ist denn er schubst meine Brust immer mit der zunge wieder raus und saugt auch nciht mehr) dann lege ich ihn hin um mich anzuziehen, selbst was zu essen, etc. Aber dann nach dem stillen eben steckt er sein händchen in den mund und saugt daran. ist er nun hungrig oder gehört das zu seiner entwicklung das er an seinem händchen saugt. Danke für die beantwortung. liebe grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Stillen ist Arbeit und es ist vollkommen normal, dass ein Baby dabei auch mal ins Schwitzen geraten kann:-) Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. LLLiebe Grüße Biggi Welter