Frage: warum schreit sie beim stillen?

MarysMutti
Meine Tochter Mary-Lou (6 Wochen alt) fängt immer beim Stillen nach anfänglich ordentlichen trinken an ihren Kopf wegzuziehen und fürchterlich zu schreien dann nehme ich sie meistens auf die Schulter für ein Bäuerchen zwischendurch und um zu schauen ob sie satt ist aber dann fängt sie wieder an zu schreien. Also probiere ich es wieder legen sie in die Position und versuch es erneut und sie schreit wieder trinkt aber auch zwischendurch wenn ich ihren Kopf zur Brust führe, aber nicht lange dann geht das wieder von vorne los. Was kann ich tun? Ich füge hinzu weil sie die Brustwarze nicht in den Mund bekommt stille ich seit ihrer Geburt mit Stillhütchen. Liegt es daran?

Biggi Welter
Liebe MarysMutti, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter