Frage: warum schreit meine Tochter auf einmal beim stillen

miriam86wells
Kann es sein, das ein Baby nicht mehr gestillt werden will? Meine Tochter ist 4 Monate und fängt nach paar Minuten an der Brust an zu schreien und sich durch zu biegen. Manchmal sogar schon wenn ich sie nur in die Position bringe. Wenn sie allerdings schläfrig ist, trinkt sie gut. Dachte erst es liegt am seltenen stuhlgang (ca alle 14 Tage), aber es wurde nach dem die Windel voll war nicht besser. Sie speichelt auch extrem, kann das zahnen der Grund sein? Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe miriam86wells, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter