Frage: Warum schreit mein Baby?

Hallo, mein Sohn(6 Wochen alt)schreit jeden Abend seit zwei Wochen, wenn ich ihn anlege.Er saugt ein paar Sekunden und weint, strampelt mit den Beinchen, zieht die aber nicht an.Der Bauch "brummt" manchmal, aber nicht immer. Nehme ich ihn von der Brust weg, hört er auf zu schreien, manchmal schreit er weiter dann auch 3 std., manchmal nicht. So kann er gar nicht richtig essen, und ich mach mir Sorgen, weil er immer wieder die Brust sucht. Einmal habe ich ihm meine Milch mit dem Löffel und einmal aus der Flasche gegeben und er hat getrunken und machmal auch dabei geweint. Soor kann es nicht sein, denn er nimmt den Schnuller an. Ist es der Wachstumsschub, die Koliken oder beides? Schließlich siegt die Müdigkeit und er schläft ein, und trinkt erst 3-4 std. später in der Nacht von der Brust. Tagsüber und nachts trinkt er ganz normal. Ich bin mir sicher, dass die Milch ganz normal rauskommt, nicht zu viel nicht zu wenig. Ich habe schon in vielen Positionen versucht meinen Kleinen zu stillen, liegend auf dem Rücken, stehend usw. Darf ich meinem Sohn meine Milch aus der Flasche geben, damit er nicht hungrig ist? Ich weiß, dass ich dagegen nichts tun kann, aber ich möchte es wissen, dann bin ich beruhugt. Denn ich mache mir natürlich Sorgen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 09.07.2007, 21:19

Antwort auf: Warum schreit mein Baby?
Liebe Erzieherin84, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter