Frage: Warum schreit er nachts und schaut als hätte er einen Geist gesehen?

BaJo0512
hallo, mein sohn wird nächste woche 5 monate alt, ich stille ihn voll. bisher hat das schlafen soo gut geklappt, ich lege ihn halb 8 rum hin, dann kam er das erste mal gegen halb2 und halb 5 rum wieder,und schlief jedes mal gleich wieder ein nach dem stillen. seit ca. zwei wochen ist es nun so, er kommt schon vor mitternacht zum stillen, dann manchmal um 2 rum oder erst gegen vier, schläft aber nicht wieder ein, wenn ich ihn in den stubenwagen lege. ch kann mir nicht erklären warum, weiß nur soviel das wenn ich ihn neben mir liegen lasse, kann ich selbst ganz schlecht nur schlafen, bin nur im halbschlaf aus angst mich auf ihn zu legen. eventuell wird auch der stubenwagen langsam zu klein, kann das sein das er sich eingeengt fühlt? und jetzt hatten wir auch zwei nächte in denen er nach dem stillen, anfing zu schreien und sich durch nicht beruhigen lies. was kann das sein, wird er nicht mehr satt,sollte ich beginnen mit der beikost, wollte aber gern 6 monate voll stillen,die milch schießt auch noch wenn er andockt,oder hat er angst, ich glaube nicht das ihm was weh tut, viellecht hängt aber was ,,schief" im bauch, ein bäuerchen oder so. oder merkt er das es mir grad nicht gut geht, weil ich krank bin? wenn das so wäre hat das die natur aber schlecht eingerichtet, besser wäre es wenn ein kind merkt das es der mutter schlecht geht, das es extra lieb und pflegeleicht sein müsste und nicht noch zusätzlich einem das leben ,,schwer" macht.

Liebe BaJo0512, es gibt das Phänomen des "Nachtschrecks", der auch "pavor nocturnus" genannt wird. Als Eltern fühlt man sich in dieser Situation so entsetzlich hilflos und kommt auf die verrücktesten Ideen (eine Bekannte von mir, hat ihr Kind in dieser Situation mitten in der Nacht gebadet, dabei ist das Kind dann aufgewacht und hat sich sofort beruhigt). Remo Largo beschäftigt sich in seinem Buch "Babyjahre" mit dem Nachtschreck. Dort können Sie einiges interessantes dazu nachlesen. Der Nachtschreck ist etwas, was typischerweise im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auftritt (kann aber auch danach oder davor sein) und scheint einen Zusammenhang mit dem REM Schlaf zu haben. Die Kinder können sich anschließend nicht daran erinnern, was ein Trost für die Eltern ist. Nachtschreckattacken sind für die Eltern ein extremes Erlebnis, scheinen aber für die Kinder harmlos zu sein. Die Kinder sollten dann laut Largo nicht geweckt werden, sondern nur so begleitet, dass sie sich während dieser Alptraumphasen nicht verletzen können. Sicher spürt dein Kind auch genau, wie es dir geht. Wenn du ängstlich bist (z.B. dass du ihn nachts zerdrücken könntest), oder krank, müde und erschöpft, dann kann sich deine Unsicherheit auf ihn übertragen und das macht ihn wiederum unruhiger. Versuch, Verständnis für ihn zu haben... DU bist die, die die Zusammenhänge versteht, und die das Steuer in der Hand halten muss, nicht dein Kind. Rücksicht zu nehmen kann er überhaupt noch gar nicht, das lernt der Mensch erst nach vielen Jahren (wenn überhaupt...). Bezüglich des gemeinsamen Schlafens beruhigt dich vielleicht diese Stellungnahme: http://www.babyfreundlich.org/fileadmin/download/info_material/B.E.St._Referenzen_2013-03-04.pdf Lieben Gruß, Kristina