Frage: Warum schreit Baby beim Stillen

chichi81
Guten Tag, Meine Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt und wird von Anfang an voll gestillt. Seit ca 3Wochen schreit sie nun immer wieder wenn ich sie anlegen will. Nicht immer aber schon einmal täglich. Vorfällen abends wenn ich sie ins Bett bringen will aber auch sonst unter Tags mal. Sie probiert kurz zu trinken und fängt dann an wie am Spieß zu schreien und lässt sich nur durch tragen und Schnuller beruhigen!? Kann das eine Saugverwirrung sein? Sie bekommt auch in der Flasche 1x Woche abgepumpte Milch. Was kann ich tun um ihr zu helfen? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe chichi81, ja, das kann leider der Fall sein. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter