Frage: Warum schläft mein Baby beim Stillen NICHT ein?

ThinkPositive
Liebe Biggi, ganz gegenteilig der vielen Beiträge zum Thema „Hilfe, Baby schläft nur an der Brust ein“, habe ich genau das andere „Problem“. Meine Tochter (inzwischen 6 Monate alt) schläft nicht mehr an der Brust ein. Angefangen hat dieses Verhalten vor ca. zwei Monaten. Sie zappelt rum, alles andere ist wichtiger als das Stillen. Aber auch wenn sie mal in Ruhe stillt, es reicht nicht zum Einschlafen... Auch ein abgedunkelter Raum bringt keinen Erfolg. Mag ein komisches Problem sein, aber es fühlt sich für mich sehr traurig an. Gebe ich ihr denn beim Stillen nicht alles was sie zum Schlafen braucht - Nähe, Geborgenheit, Wärme, Essen, Sicherheit, Mama?! Es macht mich traurig und ich denke, sie fühlt sich nicht genug geboren und sicher bei mir, dass sie einschlafen kann. Niemand kennt mein Problem. Ich lese überall vom Gegenteil. Ich wünsche es mir so sehr zurück. Manchmal klappt es noch - ich mache dann aber nichts anders - dann freue ich mich und hoffe, es bleibt. Aber es ist nichts zu machen. Sie scheint es nicht mehr zu wollen. Beikost haben wir noch nicht eingeführt - bzw. fangen gerade langsam damit an. Kennst du sowas? Woran könnte es liegen? Ist dies ein Zeichen, für ein frühes Abstillen ihrerseits? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe ThinkPositive, es gibt tatsächlich Babys, die das „Kuschelstillen“ nicht mögen. Das hat nichts damit zu tun, dass es sich nicht geborgen fühlt bei Dir, mach Dir bloß keine Vorwürfe. Bekommt Dein Baby zusätzlich die Flasche oder oft einen Schnuller? Dann könnte es auch sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und deshalb die Brust verweigert. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. LLLiebe Grüße Biggi