Frage: Warum nimmt sie nur so wenig zu?

Liebe Stillberaterin! Bin im Moment ein wenig deprimiert. Unsere Tochter ist am 17.08. geboren mit einem Gewicht von 3.500 g. Bei der U 2 hatte sie dann nach 3 Tagen ein Gewicht von 3.260 g. Entlassen wurde sie eine Woche nach Entbindung mit 3.450 g. Jetzt, also mit gut 7 Wochen wiegt sie 4.300 g. Ist das nicht viel zu wenig? Sie trinkt in regelmäßigen Abständen von 3-4 Stunden, nachts verlangt sie einmal die Brust. Ich denke ich habe genug Milch, da ich auch jetzt noch ständig "auslaufe". Sie nutzt aber kaum das große Angebot. Nach 5-10 Minuten nuckelt sie nur noch, trinkt nicht mehr richtig. So langsam mache ich mir Sorgen, ob sie auch richtig gedeiht, zumal mich auch noch heute jemand angesprochen hat, der meinte, wie zierlich doch die Kleine für ihre 7 Wochen wäre. Ich mache mich schon so verrückt, daß ich fast täglich wiege. Bei meiner ersten Tochter habe ich abgepumpt, da konnte ich die Menge ja sehen, die sie trank. Außerdem hatte sie verglichen zu der 2. Tochter in dieser Zeit wesentlich mehr zugenommen. Mache ich mir umsonst Sorgen?

Biggi Welter
Liebe Iris, es gibt große und kleine, zierliche und kräftige Babys und alle diese Babys sind „normal" und gesund. Ihre Tochter hat in sieben Wochen über ein Kilo zugenommen, was einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von 150 g entspricht. Das ist eine absolut normale Gewichtszunahme für ein Baby in diesem Alter und sicher kein Anlass zur Besorgnis. Dass Ihre andere Tochter mehr zugenommen hat, hat nichts zu sagen, denn sie ist ein anderes Kind und auch Kinder der gleichen Eltern sind individuelle und unterschiedliche Persönlichkeiten, die ihrem eigenen „Plan" folgen. Hören Sie bitte auf, Ihr Kind täglich zu wiegen, das macht Sie nur verrückt. Solange Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt, bekommt es genug Milch und gedeiht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Außerdem möchte ich Ihnen wärmstens ans Herz legen sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen und auch ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Ich bin sicher, dass ein direktes Gespräch mit einer Kollegin vor Ort Sie beruhigen können wird und der Austausch mit anderen stillenden Müttern in einer Stillgruppe kann ungeheuer wertvoll sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter