Frage: Warum nimmt mein 4 Monate junges Baby nicht zu?

Mami1169
Hallo Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt gerade mal 4800 bei einem Geburtsgewicht von 3700g. Er ist absolut fit, strampelt viel, stahlt über beide Ohren und hat immer die Windel voll. Er trinkt oft und viel. Hab heute das erste mal auch die Windeln gewogen. 7 Stück 390g, das Gewicht der Windeln habe ich bereits abgezogen. Bin wirklich ratlos...woran kann es nur liegen das er nicht zunimmt? Ach, er hat einen Nabelbruch seid dem er 5 Wochen alt ist. Anfang des Jahres hatte er auch noch eine Lungenentzündung gehabt, die lange nicht festgestellt wurde. Vielen dank im voraus. Familie Wagner

Biggi Welter
Liebe Familie Wagner, leider muss ich Ihnen sagen, dass bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Ihr Baby sollte wöchentlich mindestens 150 Gramm zunehmen und es muss überprüft werden, warum es so wenig zunimmt. Ist denn immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter