Frage: Warum nehme ich beim Stillen so viel zu?

RitikKitik
Hallo! Meine Tochter wird Ende April 1Jahr und ich habe seit der Geburt viel zugenommen. Direkt nach der Geburt hatte ich mein altes Gewicht wieder,doch innerhalb weniger Monate wurde ich immer dicker,ich wiege jetzt paar und 100 kg und das belastet mich extrem. Ich stille Sie noch so gut wie voll,weil Sie normales Essen fast immer verweigert und verlangt nach der Brust,also stille ich sehr viel.Meist bekomme ich,direkt nach dem Stillen einen Heißhunger,wenn ich weniger esse oder weniger Tee trinke,dann hab ich auch weniger Milch! Meinen Sohn hab ich 2Jahre gestillt und habe auch SEHR viel zugenommen,kurz nach dem Abstillen hab ich wie von Zauberhand schnell wieder mein altes Gewicht wieder . Liegt das am Stillen,soll ich mir Sorgen machen??? Was würden Sie mir raten ,was soll ich tun? Ich dachte schon ans Abstillen aber ich möchte Ihr keine künstliche Milch geben wollen! Danke und liebe Grüße Rita .

Biggi Welter
Liebe RitikKitik, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. LLLiebe Grüße Biggi