Frage: Warum möchte er so oft stillen?

Franziska27
Hallo ihr Lieben, Habe ein kurze Frage. Ich stille unseren Sohn (16. Monate) noch zum Einschlafen und mehrmals nachts, sowie am Morgen seit etwa seinem ersten Geburtstag. Vorher wollte er viel mehr stillen. Jetzt plötzlich fühle ich mich ein halbes Jahr "zurückgeworfen"... Sehr oft fasst er in die Bluse oder klopft auf meine Brust-das heißt "bitte Milch". Er isst sehr wenig und zeigt während des Abendessens schon auf meine Brust und hin zum Stillsessel. Wahrscheinlich sollte ich ihm vertrauen und denken er weiß am besten was er braucht aber ich bin so verwirrt und weiß nicht recht wie ich das Verhalten deuten soll. Kann es sein dass es mit dem Zahnen zusammenhängt? Oder mit anderen Schmerzen? Das er die Milch als Schmerzstiller braucht? Wie lange kann sich erfahrungsgemäß so eine "Phase" hinziehen? Und soll ich immer stillen oder ihn versuchen abzulenken? 1000 Dank für eine Antwort und bin wirklich Dankbar, dass es euch gibt. Ganz liebe Grüße Franziska

Liebe Franziska, ich kann dir leider nicht sagen, warum dein Sohn sich so verhält, aber ich kann dich beruhigen: Es ist normal, viele Kinder zeigen dieses Verhalten, und meist hat es damit zu tun, dass sie einen Entwicklungsschub machen. Es scheint so etwas wie "Anlauf nehmen" zu sein, wenn unsere Babys scheinbar einen Schritt zurück machen - in Wirklichkeit sind sie kurz vor einem großen Sprung. Du musst ihn trotzdem nicht immer stillen, wenn er danach verlangt, doch du machst nichts falsch, wenn er es darf :-) Lieben Gruß, Kristina