Frage: Warum macht sie das?

MamaBea
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Von Geburt an wird sie viel getragen, erst im Tuch, seit ca. 3 Wochen im Bondolino. In den ersten Lebenswochen schlief sie noch überall. Dann merkten wir, dass sie im Tuch länger schlief als im Bett. Mit ca. 10/12 Wochen schlief sie tagsüber nur noch im Tuch. Dann waren wir beim Ostheopathen, der eine Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule fand und löste. Anschließend passierte es, dass sie 1-2x täglich beim Stillen einschlief. Ich stille fast immer im Liegen. Es etablierte sich, dass sie immer ihr erstes Tagschläfchen beim Stillen hielt. Ich fand das total schön. Die weiteren 2-3 Tagschläfchen waren dann beim Tragen. Das war auch ok, hab die Zeit für Einkäufe und Spaziergänge genutzt. Dieser Rhythmus hielt ca. 7-8 Wochen. Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Ich merke sie ist müde, sie nimmt auch gern den Schluck, aber dann stößt sie sich weg. Sie wird auch weinerlich. Also wieder getragen. Nu ist es also wieder so, dass sie tagsüber nur beim Tragen schläft. Warum ist das plötzlich so? Ich weiß, dass das Tragen super ist für die Kleinen. Ich mache es auch gern. (Auch wenn es manchmal echt anstrengend ist) Aber die Schläfchen beim Stillen fand ich sooo schön. Und da bekommt sie doch auch viel Nähe und Sicherheit und Geborgenheit. Dazu kommt, dass sie beim Tragen manchmal erstmal meckert und weint bis sie schläft. Beim Stillschlafen war das nie. Dauert 5-15 Minuten und ist weder für sie noch für mich schön. Was ist denn auf einmal los?

Biggi Welter
Liebe MamaBea, dein Kind wird immer wieder Phasen haben, i denen es besser an der Brust schläft oder aber beim Tragen. Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi