Frage: Warum kommt meine 6 Monate plus Tochter jetzt viel häufiger als zuvor?

Sandracal
Liebe Biggi, wie gesagt, ich habe die Kleine dann doch mitgenommen auf meine Reise;o) Danke für Deine persönliche Erfahrung und dass Du mir damit Mut machst! Alba kommt nachts sehr sehr häufig an die Brust- häufiger denn je. Ich beklage mich nicht, werde alles tun um sie satt und glücklich zu machen. Jedoch meine Frage: ist das ok, bekommt sie genug Milch? Sie ist- das muss ich zudem sagen- ein SEHR aktives Kind! Ich pumpe auch fleissig ab (mit einer Difrax Pumpe.) Ich schaffe aber pro Tag immer nur sehr wenig (höchstens 90 ml.) Ist das zu wenig? Ich pumpe ungefähr zwei Mal am Tag, mehr schaffe ich zeitlich nicht. DANKE DANKE DANKE- habe einen schönen Tag, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ach, ich danke dir für die nette Rückmeldung und es freut mich so, dass es geklappt hat und D es nicht bereust, dein Baby mitgenommen zu haben :-). Wenn Du nicht mehr Zeit hast zum Pumpen, dann ist das völlig okay und wenn Du die Menge wirklich steigern möchtest, dann pumpst Du wieder vermehrt und es wird auch mehr Milch kommen. Ich bin aber sicher, dass alles okay ist und dein Kind sich einfach weiter entwickelt. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße, auch dir einen wunderschönen Tag, hier scheint schon die Sonne :-) Biggi