Frage: warum keine Limonade

Hallo, ich lese immer wieder, dass man während der Stillzeit keine Limonaden trinken soll. Warum nicht? Noch eine Frage hätte ich bezüglich Malzbier. Wenn ich tägl. ein Malzbier trinke habe ich mehr Milch. Soll man auch kein Malzbier trinken?? Vielen Dank für die Antwort LG

Biggi Welter
Liebe Fuchs-Welpe, Limonade enthält sehr viel Zucker und kann Blähungen beim Kind verursachen, zuckerfreie Limonaden sind keine Alternative, denn von Süßstoff wird generell abgeraten und dies nicht nur in der Stillzeit. Künstliche Süßstoffe sind nicht unbedingt gesund. manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. In der Literatur wird daher auch gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, zumal sie auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Malzbier soll die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Was sich allerdings positiv auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Mutter mit Malzbier relativ viele Kalorien zu sich nimmt und bei manchen Frauen kann dies ein Vorteil sein, bei anderen hingegen führt dies lediglich dazu, dass sie zunehmen. Eventuell trägt auch das Vitamin B der Bierhefe dazu bei, dass die Nerven der Mutter beruhigt werden und deshalb die Milch besser fließt. LLLiebe Grüße, Biggi