Frage: War zur Gewichtskontrolle

Hallo Welter, ich wollte mich bei Ihnen für Ihre Ratschläge bedanken. Ich stille meine Kleine jetzt wirklich so wie sie das möchte und so wie sie kommt und heute haben wir schon wieder 2 mal eine Zeit von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten geschafft. Gestern war ich beim KA und sie wiegt jetzt schon stolze 3380 gr. beim letzten wiegen am 10.01 waren es nur 2990 gr. das heißt sie hat in 8 tagen 400 gr. zugenommen. Ist das nicht ein wenig viel.? Ich lese immer das es so um die 150 bis 200 gr. sind die die Kinder pro Wochen zunehmen. Sollte ich mir darüber Gedanken machen. Bestimmt nicht oder? Ich mein sie ist ja ein Frühchen und hat auch ein wenig auf zu holen. Meine Postleitzahl ist die 30823 Garbsen. Wird die Stillberatung von der Kasse übernommen?? LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wie schön, dass Ihr Baby so wunderbar gedeiht :-), Sie brauchen deshalb überhaupt keine Angst zu haben! Selbst wenn ein Stillkind in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunimmt und wie ein kleiner Buddha aussieht, ist es langfristig jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine „schlank". Ihr Baby hat wahrscheinlich wirklich einfach auch Nachholbedarf, machen Sie ruhige so weiter. Sie können sich an Frau BRATZ Frauke, Tel.: 0511 22848202 wenden. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. LLLiebe Grüße und weiterhin alles Gute! Biggi