Frage: Wann stillen sich Kinder nachts selbst ab?

Rosalyn73
Liebe Still-Expertinnen, ich denke intensiv über ein viertes Kind nach, habe die anderen drei Kinder alle etwa ein Jahr lang gestillt (glücklich & problemlos) und beschäftige mich derzeit aus purem Interesse mit dem Thema Langzeitstillen. Dazu hätte ich eine Frage, wozu ich mir bisher noch nirgendwo halbwegs konkrete Antworten erlesen konnte. Nämlich: Mich würde einmal interessieren, ob es Studien/Durchschnittszahlen/Erfahrungswerte (meinetwegen auch aus anderen Kulturkreisen) gibt, ab wann sich Kinder NACHTS von selbst abstillen? Mir ist schon klar, jede Stillbeziehung ist individuell, aber irgendwelche Durchschnittswerte wird es doch geben, oder? Und Achtung: Mir geht es konkret um das nächtliche natürliche Abstillen, wie das tagsüber abläuft, dazu habe ich schon einiges an Informationen bekommen. Nur, damit man als Mutter eine ungefähre Richtgröße hat, wie lange (in Jahren? Monaten?) nachts vermutlich noch gestillt wird, wenn frau einfach mal das Kind machen lässt…:-) Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße, Rosalyn

Liebe Rosalyn, leider kann ich dir da nicht dienen, denn meines Wissens hat sich noch niemand die Mühe gemacht, diesen Aspekt zu untersuchen. Über den Daumen gepeilt würde ich vermuten, dass es wohl kaum ein 8-jähriges Kind gibt, das nachts noch stillt! Aber dass es sehr wohl 3-4 Jahre sein kann... Das würde zumindest den natürlichen Anlagen unseres Menschseins entsprechen. Ich weiß von vielen, die zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr ganz von allein abgestillt haben, aber das war dann nicht nur nachts. Andere wiederum schlafen schon recht früh durch und sind somit quasi ja auch schon abgestillt in der Nacht - wenn sie von 7 abends bis 6 Uhr in der Früh nicht nach der Brust verlangen. Und meist variiert es eben doch immer wieder, da stillt ein Kind mit 8 Monaten kaum noch, und mit 1,5 Jahren fast öfter als je zuvor,,, Lieben Gruß, Kristina