Frage: Wann sollte ich meine Regel wieder bekommen?

MG
Guten Tag, mein Baby ist jetzt schon fast 6 Monate und ich stille sie bis vor kurzem voll und jetzt immernoch hauptsächlich. Seit ein Paar Wochen bekommt sie zusätzlich Mittags Brei und Nachmittags eine Flasche Folgenahrung Pre. Ich habe seit dem Wochenfluss nicht mehr meine Regel bekommen. Ist das Normal? Wann sollte ich wieder meine Regel bekommen?

Biggi Welter
Liebe MG, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße, Biggi