Frage: Wann sollte ich am Besten abstillen

Lena1111
Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille ihn noch und er liebt es unbeschreiblich sehr. Er könnte ständig und überall an der Brust hängen. Nachts schläft er höchtens zwei Stunden am Stück. Wobei das eher eine Seltenheit ist. Er wacht meist nach einer Stunde auf, ich stille ihn kurz und er schläft weiter in seinem Beistellbettchen neben mir. Nun will ich so langsam mit dem Abstillen anfangen. Die Sache ist die: Er muss um den ersten Geburtstag rum an der Hand operiert werden. Und ich weiß, dass ihn das Stillen nach der OP am besten beruhigen kann. Meine Bedenken sind nur, dass er sich nach so einem Erlebnis und einer solchen innigen Beruhigung durch die Brust noch schwerer abstillen lassen wird. Was würden Sie mir raten? Lieber vor der OP, natürlich langsam und sanft, abzustillen oder damit doch bis nach der OP zu warten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lena1111, ich persönlich würde bis nach der OP warten. Auch jetzt ist es schwer für Dein Kind und es wird immer älter und verständiger und wenn Du abstillen willst, dann wird es das verkraften. Hör in Dich hinein, warum das Abstillen für Dich wichtig ist, vielleicht musst Du ja noch gar nicht so schnell ganz aufhören….? Dein Baby wird nicht besser schlafen, wenn Du nicht mehr stillst und die Milch tut Deinem Kind auch jetzt noch sehr gut :-). LLLiebe Grüße Biggi