Frage: wann nach abstillen ist alles wieder normal

guten tag mich würde interessieren, wie lange es nach dem abstillen dauert, bis sich der hormonhaushalt wieder "normalisiert" hat. meine tochter ist knapp 10 monate alt, vor einer woche stillten wir zum letzten mal. sie wurde fast 7 monate voll gestillt. danke lg veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden und ich kann Ihnen nicht sagen, wie schnell oder lange es dauern wird, bis sie bei Ihnen zu Ende ist. Auch ist es möglich, dass nun überhaupt der Körper wieder zu seinem Zyklusverhalten findet (ich weiß nicht, ob Sie bereits wieder eine Regelblutung haben) und manche Frauen können bei sich ja auch bestimmte Muster im Verlauf des Zyklus erkennen, die nach dem Abstillen wieder auftreten können. LLLiebe Grüße Biggi Welter