Frage: Wann lernen Babys ohne Stillen einzuschlafen?

Hallo. Ich lese viel in ihrem Forum und Sie haben mir schon manche Frage beantwortet. Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ein totales Brustkind, d.h. sie will nicht nur essen sondern auch einschlafen und Trost an der Brust und ich glaub sogar gegen Langeweile hilfts auch :-) Da hab ich im Prinzip auch nichts dagegen. Ich mache mir aber langsam Sorgen wie es wird wenn ich ab ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten MUSS! Weiterstillen ist dann nicht möglich da ich drei Schichten arbeite und das noch durcheinander (also einen Tag so , einen Tag so, nichts regelmäßiges). Geht auch nicht anders bei meinem Arbeitgeber. Hatte schon überlegt Elternzeit noch zu verlängern aber wir können es uns einfach nicht leisten:-( Sie wird auch ab Januar (also mit knapp 11 Monaten) in der Krippe eingewöhnt wo sie dann tgl 4 Stunden bleiben muß. Ich mache mir Sorgen das es dann zuviel auf einmal für sie wird mit Fremdbetreuung, Mama oft weg und dann noch Abstillen. Haben Sie irgendeinen Tip für mich wie ich meiner Tochter das erleichtern kann. Danke schonmal

Biggi Welter
Liebe malis, ich würde gar nichts unternehmen, denn Ihr Kind ist klug. Es wird sofort wissen, dass es nur bei der Mama Muttermilch gibt und es wird sich schnell daran gewöhnen, dass das Einschlafen ohne Mama nicht wie gewohnt sein wird. Gerade dann ist es wichtig, wenn Ihr Baby sofort an die Brust darf, wenn Sie zu Hause sind, denn für Ihr Kind ist Stillen so viel mehr als nur Nahrung. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags hoch geschlagen sind. Machen Sie sich jetzt nicht unnötige Sorgen, Ihr Baby WIRD das lernen können und Sie dürfen die Zeit jetzt einfach genießen! Ganz liebe Grüße Biggi