Frage: Wann kann man Brustprobleme bekommen beim Abstillen?

isa0302
Hallo! Nachdem ich nun 21 Monate unsere kleine Tochter gestillt habe, habe ich vor ca 2 Wochen das Abstillen eingeleitet. Ich habe sie vorher nur noch zum Einschlafen gestillt (mittags und abends) und nachts 3-5 Mal.Habe angefangen zuerst das Einschlafstillen wegzulassen und dann nach und nach nachts nur 2 mal bzw, 1 mal gestillt. Jetzt habe ich unsere Tochter seit 3 Tagen gar nicht mehr gestillt. Meine Frage, da ich immer sehr viel Milch hatte, muss ich noch aufpassen, dass ich eine Brustentzündung oder einen Milchstau ,... bekomme. Oder hat sich die Milch so schnell eingestellt?? DAnke! mfg sunny

Biggi Welter
Liebe sunny, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi