Frage: Wann kann ich nach Abstillen mit dem Laufen beginnen?

schnuppele
Ich habe nun in ca.1 Monat abgestillt u. nun sind beide Brüste leer außer ein paar harten Stellen.. ich würde gerne mit dem Laufen beginnen.. ist das jetzt ratsam oder kann das der Brust schaden? Danke für ihre Antwort:-) Lg Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Du kannst schon mit dem Laufen beginnen, solltest aber auch die Brust behandeln. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi