Frage: Wann ist sie darüber weg?

Taekdine
Hallo, wegen persönlichen Gründen habe ich meine Tochter mit 1,5 Jahren nun vollständig abgestillt. Es war ein Prozssz von mehreren Monaten und habe ihr teilweise die Schritte überlassen und es gab kein großartiges weinen, außer beim ersten Schritt, dem nächtlichen Abstillen. Das habe ich nicht mehr ertragen können. Danach ging es sehr langsam weiter. Jetzt wo ich sie komplett abgestillt habe, fängt es an, dass sie oft weint. Sie möchte an die Brust, sagt, dass sie leer ist und verlangt ab und an nach Milch aus der Flasche, die sie natürlich bekommt. Das geht jetzt nun schon seit über 3 Wochen so, dass sie das Stillen so vermisst. Es tut mir einfach nur noch leid, dass sie mehrmals täglich "leer" sagt und die Nähe meiner Brust sucht. Ich will sie dann am liebsten lassen, aber eigentlich möchte ich es gar nicht mehr, weil es mich psychisch nur noch belastet hat und wegen einer erneuten Schwangerschaft auch schmerzhaft und unangenehm war. Wie lange dauert es in der Regel, bis die kleinen darüber weg sind in dem Alter? Einen Schnuller möchte sie nicht, sie hat nun ihr Kuscheltier und sucht generell halt bei anderen Gegenständen... Kann ich es ihr sonst noch einfacher machen? Mir graut es auch, wenn ich im Herbst ihr Geschwisterchen bekomme und Stille... Für sie wird bestimmt eine Welt zusammenbrechen... LG Nadine

LIebe Nadine, ich kann dir leider nicht sagen, wie lange deine Maus brauchen wird, doch es geht vorüber, garantiert. Und bis dahin kann sie von dir lernen, dass du ihr auch ohne Stillen zur Seite stehst, ihre Trauer ernst nimmst und ihr eine helfende Hand reichst. Du brauchst dir keine Selbstvorwürfe zu machen (falls du das tust) - es ist dein gutes Recht, das Stillen zu beenden, auch wenn deine Tochter es vielleicht gern anders gehabt hätte. Deine Kleine kann ja kuscheln an der Brust, während sie die Flasche trinkt... vielleicht ist das eine Option für sie? Lieben Gruß, Kristina