Frage: Wann ist es Durchfall?

Arwen_79
Hallo Biggi, ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst. Unser Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich mit der Beikost begonnen. Sie isst Mittag ca. 125g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, danach noch ca. 50g Obst und Nachmittag noch einen Getreide-Obstbrei. Ansonsten stille ich noch - auch nach den Mahlzeiten. Ich versuche stuhlregulierende bzw. stuhlauflockernde Lebensmittel zu verwenden, da unsere Kleine eher zu festem Stuhl neigt. Daher habe ich auch von der Kinderärztin Lactulose bekommen - ich soll 3x 2ml geben. Momentan hat sie allerdings sehr flüssigen Stuhl (ähnlich dem Milchstuhl) und ein bisschen Schleim ist auch dabei. Allerdings riecht es nicht unangenehm und unsere Kleine ist auch gut drauf. Kann das Durchfall sein? Oder ist die Kombination Lactulose/Obst zuviel des Guten? Sollte ich dann lieber die Dosierung verringern? Vielen Dank und Gruss

Biggi Welter
Liebe Arwen_79, ich würde nichts geben, der Darm gewöhnt sich von ganz alleine an seine neue Aufgabe. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße Biggi