Frage: Wann führe ich was ein ?

Emilia M.
Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 22 Wo alt. Ich habe ihn 20 Wo lang vollgestillt und ab da angefangen Beikost einzuführen. Ich habe gehört und gelesen, dass es ratsam ist erst mittags nach und nach abzustillen. Er hat erst Frühkarotten bekommen dann diese mit Kartoffeln und ab der 3. Wo der Beikost beides mit Fleisch. Stimmt das, dass man eine neue Zutat nur jede Wo ausprobieren sollte, da man 7 Tage abwarten muss bzgl Allergiezeichen und dass man erst diese Milchmahlzeit komplett ersetzt haben muss bevor man mit der Milchmahlzeit am Nachmittag anfängt ? Wie sieht es aus mit Getränken ? Ich bin auch gerade dabei meinen Kleinen langsam an die Flasche dranzugewöhnen mit Muttermilch oder abgekochtem Wasser. Dies habe ich versucht z.B vor dem Mittagessen zu geben und auch danach bevor ich ihn nachstillen wollte, da er logischerweise noch keine große Portion schafft. Wieviel ml müssen sie nach einer komplett ersetzten Mahlzeit überhaupt trinken ? Wann kann man Zwischenmahlzeiten einführen und was zu welcher Tageszeit ? Was halten Sie von Grießbreien ? Diese eher vor- oder nachmittags? Da sind die Meinungen auch unterschiedlich. Wie sieht es denn mit Folgemilch aus ? Ich habe oft gelesen, dass die total überflüssig ist. Aber Milch benötigen die Kleinen doch. Sie sehen ich habe sehr viele Fragen aber wenn man in ein Drogeriemarkt reingeht, weil man sich eine Idee holen möchte, was man so an Beikost ausprobieren könnte, dann bekommt man bisschen zu viel von dem was da alles so angeboten wird und wenn man Jemanden fragt dann sagt Jeder eh was Anderes. Ich hoffe Sie können mir helfen. Lg Emilia M.

Biggi Welter
Liebe Emilia M., sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi