Frage: Wann darf man nicht stillen

ElliEngel
Hallo, Ich habe vor einigen Monaten schon einmal hier nachgefragt (ich will doch nur stillen), und habe dank eurer Hilfe und der meines Mannes den Weg zurück gefunden und noch 1,5 weitere Monate voll gestillt! Danke für die lieben Worte und die tollen Tips. Meine kleine entwickelt sich rasend schnell und da sie so gern isst und keine Probleme mit dem Stuhlgang hat ging es ziemlich schnell mit der Beikosteinführung! Sie isst Mittag einen selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei, Vesper einen Keksbrei, Apfelmus von Uroma hausgemacht oder zermanschtes Obst und zum Abendbrot einen Grießbrei (gekauft). Nun Stille ich sie noch 1-2x in der Nacht und zum Frühstück, nach dem Mittag und nach dem Abendbrot vor dem zu Bett gehen! Nun mein Problem: Meine Schwiegenmutter bedrängt mich immer noch ich solle endlich Abstillen. Vorige Woche kamen wir wegen eines Elternabends eine Stunde zu spät um die Kinder zu holen und meine kleine hat natürlich nachdem Oma sie gefüttert hat lauthals nach der Brust verlangt, weshalb ich eine Standpauke bekam! Das war mir auch eine Lehre und ich werde mich nicht mehr so "kurz" vor dem Stillen von meiner kleinen trennen. Doch nun heißt es wenn ich nicht mehr stillen würde müsste das Kind nicht so leiden und vor Allem soll ich doch unbedingt abstillen weil ich ja mal krank werden könne oder ins Krankenhaus kommen könnte und ich mein Baby dann wieder so leiden lassen würde. Ich weiß, das sind nur schwammige Vermutungen, und auch dann könnte man eine Lösung finden. Doch dass man bei einem Virusinfekt nicht stillen darf und sie mich, würde ich es tun der Körperverletzung an meinem Kind bezichtigen würde, macht mich stutzig. Darf man bei einem Virusinfekt nicht stillen? Wann darf man noch nicht stillen? Danke schon mal für die Antworten vor allem die von der Expertin! Ihr helft mir sehr... und wenn es nur Argumente sind die ich das nächste Mal anbringen kann! LG Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, weißt Du was mich immer wieder aufregt? Dieser Spruch "Das Kind muss sich von dir abnabeln, denn was ist denn, wenn dir mal was passiert". Im Klartext bedeutet dies doch nichts anderes als "Was machst Du denn, wenn dir morgen der Himmel auf den Kopf fällt, da ist es doch besser, wenn Du ab heute schon beschließt, dass dein Leben zu Ende ist". Ich weiß, das klingt jetzt drastisch, aber es gibt im Leben keine Garantien, doch sollen wir deshalb Kinder vorzeitig aus dem Nest stoßen? Sollen wir von unseren Kindern eine vorzeitige Selbstständigkeit fordern, zu der sie absolut noch nicht bereit sind. Nur weil einigen Kindern unglücklicherweise vom Schicksal bestimmt ist, dass sie nicht glücklich mit ihren Eltern aufwachsen dürfen, sollen alle Kinder keine Geborgenheit mehr erleben? Na dann lieber frei nach Martin Luther "Auch wenn ich weiß, dass morgen die Welt zugrunde geht, dann pflanze ich heute noch einen Apfelbaum". Übrigens lässt sich selbst ein Krankenhausaufenthalt und erst recht eine eventuell notwendige Behandlung mit Medikamenten fast immer mit Weiterstillen vereinbaren, das haben unzählige stillende Mütter bereits erlebt. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung,eine Virusinfektion, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). Lass dich nicht verunsichern, dein Kind und Du genießen die Innigkeit beim Stillen und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern solange ihr beide euch damit wohl fühlt. LLLiebe Grüße Biggi