Frage: Wann Abstillen

Hallo, wann ist der richtige Zeitpunkt zum langsam abstillen? Mein Kind ist jetzt 6 1/2 Monate. In der Nacht habe ich so meine Probleme, er möchte immer an die Brust. MfG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, wie ich schon geschrieben habe, ist es ganz normal, dass Ihr Baby nachts aufwacht und das ist nicht nur bei gestillten Kindern so. Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Wie lange Sie nun stillen, können nur Sie selbst entscheiden. Um sich über die Vorteile des Stillens zu informieren, empfehle ich Ihnen den Artikel `Stillen immer noch das BesteA, den Sie unter http://www.stillen.org/docs/ls 4_2002 stillen immer noch das beste.pdf nachlesen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter