Frage: Wann abstillen?

Liebe Biggy, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, habe sie 6 Monate voll gestillt (auch Allergiegefahr in der Familie) und dann mit Beikost begonnen. In der Zwischenzeit trinkt sie nur mehr morgens und abends. Wie lange kann ich das nun beibehalten, ohne Gefahr zu laufen, dass sich meine Tochter daran zu sehr gewöhnt und sie die Brust gar nicht mehr hergeben will? Einerseits liebe ich das Stillen in der Zwischenzeit schon sehr (ist einfach total nett), andererseits freue ich mich schon auf den Moment, wo mein Körper wieder ganz mir gehört? LG Anna
Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 10:32

Antwort auf: Wann abstillen?
Liebe Anna, jedes Kind wird sich irgendwann abstillen. Es gibt kein Kind, dass sich „so sehr daran gewöhnt und die Brust gar nicht mehr hergeben will" - irgendwann ist jedes Kind so weit, dass es sich von selbst abstillt. Allerdings liegt der Zeitpunkt für ein selbstbestimmtes Abstillen meist irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag, wobei Abweichungen nach unten wie oben möglich sind. Es gibt auch keine allgemeingültige Angabe, wann eine Frau ihr Kind abstillen soll, muss oder gar „darf". Jedes Stillpaar muss da seinen Weg finden. Viele Kinder sind rund um das Alter von zehn Monaten in einer Phase, in der die Umwelt sehr interessant ist und das Stillen etwa in den Hintergrund gerät. Will eine Frau nicht über das erste Lebensjahr hinaus stillen, kann diese Phase oftmals zu einem relativ einfachen Abstillen genutzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter