Frage: Vormittags nicht mehr Stillen?

Namid
Liebe Frau Welter, mein Sohn (10 Monate) wird vormittags nach dem Frühstück immer in den Schlaf gestillt. Meist schläft er danach so ca. 1 Stunde. Wenn er erwacht, ist er meist noch nicht hungrig, so dass ich ihm das Mittagessen immer erst später verabreichen muss. Er erwacht so ca. 12 Uhr; mal etwas früher, mal später. Jetzt geht er jedoch ab Juli zur Tagesmutter. Dort hat er natürlich einen etwas anderen Rhythmus. Ich bin ja nicht da, um ihn ca. 10.30 Uhr in den Schlaf zu stillen, also findet diesbezüglich auch durch das Stillen keine Nahrungsaufnahme statt. Die Tagesmutti kocht immer frisch für alle Kinder und es gibt dort ca. 12 Uhr das Mittagessen. Denken Sie, dass es für ihn ein Problem geben wird mit der Umgewöhnung? Soll ich jetzt schon das Stillen am Vormittag "abstellen", damit es für ihn dort nicht zu schwierig wird? Ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Die einzige Möglichkeit wäre, ihn zu seiner Zeit im Kiwa durch die Gegend zu fahren, damit er anders einschläft; also ohne Brust. Allerdings löst das mein Problem bei der Tagesmutter dann auch nicht. Haben Sie Tips für mich? Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Namid, ich persönlich würde völlig entspannt abwarten ;-) und die Zeit einfach genießen. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und bis zum Juli kann es sein, dass dein Kleiner von ganz alleine nicht mehr viel schläft oder ohne Brust schlafen kann. Die Tagesmutter wird dein Kind in den ersten Tagen sicherlich liebevoll begleiten und wenn dein Baby erst einmal gar nicht dort schläft, ist das auch in Ordnung. Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). LLLiebe Grüße Biggi