Frage: Vorbereitung aufs Stillen

Liebe Biggi Welter, in Kürze erwarte ich mein erstes Kind. Dass ich stillen werden, war mir von Anfang an klar, dass es am Anfang aber Schwierigkeiten geben kann, so dass man evtl. viel Unterstützung braucht, auch. Jetzt suche ich in meiner Stadt nach einer stillfreundlichen Klinik und war bereits in zwei verschiedenen Kliniken bei Info-Abenden "Rund um Geburt und Wochenbett". Ich muss sagen, von beiden Kliniken bin ich ziemlich verwirrt und verärgert zurückgekommen, weil ich das Gefühl hatte, man wolle mich als stillwillige Mutter verunsichern. Beide Abende wurden vom jeweiligen Oberarzt gestaltet. Zufällig haben beide Ärzte mehr Zeit damit verbracht, jenen Müttern, die nicht stillen wollten, klarzumachen, dass und warum sie deswegen keine Rabenmütter seien und dass keine Mutter, die nicht stillt, in irgend einer Form ein schlechtes Gewissen haben muss. "Stillmütter" haben eigentlich nur zu hören bekommen, dass Muttermilch das Beste fürs Kind sei. Einer der Ärzte meinte auch, dass man wenn man nicht stillt, seine Unabhängigkeit schneller zurück erlangt, wörtlich: "Dann haben sie schneller wieder Ihr Traumgewicht und können früher den Babysitter einspannen um ins Kino zu gehen und arbeiten können Sie auch wieder früher..." Am Ende bin ich mir vorgekommen, als sei ich jetzt die Blöde, weil ich mein Kind stillen werde. So weit, so gut, vielleicht sollten einem diese Ärzte ja nur leid tun. Aber was mich noch immer interessiert: Wo zeigt sich denn nun die Stillfreundlichkeit einer Klinik, was muss ich fragen, um das herauszubekommen? Ich hoffe, man muss nicht unbedingt vom Oberarzt auf die angestellten Hebammen und Schwestern schließen... Oder zeigen solche Bemerkungen wie oben schon, dass die Klinik am Stillen nicht sehr interessiert ist??? Vielen Dank! Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, schau doch einfach mal im Internet unter „Stillfreundliches Krankenhaus“, dort bekommst Du sicher hilfreiche Infos. Du solltest vielleicht auch einmal einige Hebammen in deiner Nähe kontaktieren, die sicherlich wissen, in welcher Klinik Du gut aufgehoben bist. Am besten suchst Du dir vor der Geburt eine kompetente Stillberaterin vor Ort, die dir gleich zur Seite stehen kann, wenn wirklich etwas unklar ist. Wichtig ist, dass DU gut informiert bist und dich nicht verunsichern lässt und kompetente Hilfe hast. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht „ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine problemlose glückliche Stillzeit, wenn Du mir deinen Wohnort und deine Postleitzahl noch nennst, schaue ich gerne nach, ob es eine Kollegin in deiner Nähe gibt. LLLiebe Grüße Biggi