Frage: Voltaren

Hallo liebe Biggi, da ich so arge Zahnschmerzen hatte, habe ich vom Notarzt Voltaren dispers verschrieben bekommen und heute morgen auch eine Tablette eingenommen. Habe aber gelesen, dass man danach nicht stillen darf. Wie lange muss ich meinem Sohn (2900 gr) jetzt die Flasche geben? Lg Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "DICLOFENAC und Flufenaminsäure haben ebenfalls kurze Halbwertszeiten. Die in die Muttermilch übergehende Menge scheint minimal zu sein, aber die Anzahl der bisher untersuchten Proben ist gering uns die Bedeutung aktiver Metaboliten des Diclofenac ungeklärt. Empfehlung. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Sprechen Sie morgen mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie bei Bedarf längerfristig einnehmen können. Am besten wendet sich Ihre behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi