Frage: Voltaren und Stillen

Hallo und schönen Freitag :-) Ich habe es irgendwie fertig gebracht, mir die Schulter zu verzerren oder zu verkühlen. Da das Tragen und Stillen damit zur Qual wird, würd ich gern die Heilung unterstützen. Verträgt sich Voltaren mit Stillen? Im Beipackzettel steht nur dieser Standartsatz. Danke und LG!

Biggi Welter
Liebe Felis, Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „DICLOFENAC und Flufenaminsäure haben ebenfalls kurze Halbwertszeiten. Die in die Muttermilch übergehende Menge scheint minimal zu sein, aber die Anzahl der bisher untersuchten Proben ist gering uns die Bedeutung aktiver Metaboliten des Diclofenac ungeklärt. Empfehlung. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." LLLiebe Grüße, Biggi