Frage: Voltaren (gegen Rückenschmerzen) und stillen?

Muss Medikament Voltaren nehmen und darf nicht mehr stillen.Eigentlich möchte ich auch nicht mehr stillen mit 15 Monaten. Es hat sich einfach so ergeben noch morgens und abends 1 xund auch in der Nacht. Da Maurice letzte woche noch die Windpocken bekommen hatte war auch wieder nächtliches stillen angesagt und nun bin ich völlig ausgelaugt. Ich zog mir Nackensteife ein und zwar heftig. Leider wirkten keine Wickel, noch Massage etwas und so muss ich wohl oder übel auf Medi's zurückgreifen. Ich weiss wenn ich diese nehme ist die Stillzeit vorbei. ABER was mir am meisten Sorge macht sind: Wie geht es meinen Brüsten morgen früh? LEider habe ich keine Milchpumpe da und Ausstreichen habe ich ausser nach der GEburt nie gemacht. Was soll ich tun? Vielen lieben Dank für Eure Tipps LG melc

Biggi Welter
Liebe Melc, es ist sicher ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ein Kind abzustillen, das krank ist. Doch das abrupte Abstillen ist jetzt auch nicht notwendig. Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „DICLOFENAC und Flufenaminsäure haben ebenfalls kurze Halbwertszeiten. Die in die Muttermilch übergehende Menge scheint minimal zu sein, aber die Anzahl der bisher untersuchten Proben ist gering uns die Bedeutung aktiver Metaboliten des Diclofenac ungeklärt. Empfehlung. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Sprechen Sie morgen mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie bei Bedarf längerfristig einnehmen können und schauen Sie, ob Sie das Abstillen nicht doch verschieben können, bis es dem Kleinen wieder gut geht. Wenn Sie absolut nicht mehr stillen wollen, dann ist es unbedingt notwendig, dass Sie die Brust nun entweder durch Handausstreichen oder Abpumpen immer dann, wenn sie spannt, so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Gute Besserung für Sie beide. LLLiebe Grüße Biggi Welter